You are currently viewing Besuch bei den Kameradinnen und Kameraden der Zweenfurther Ortsfeuerwehr am 29.11.2019

Besuch bei den Kameradinnen und Kameraden der Zweenfurther Ortsfeuerwehr am 29.11.2019

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Im Gespräch

Am 29.11.2019 war ich Gast unserer Freiwilligen Feuerwehr Zweenfurth. Ca. 20 Kameradinnen und Kameraden waren 19:00 Uhr erschienen, um mir die Gelegenheit zu geben, mich bei ihnen mit meinen Ideen und als Person vorzustellen. Der Ortswehrleiter Tilo Melzer gewährte mir bei einem kurzen Rundgang durch das Gerätehaus Einblick in die „heiligen Hallen“.

Das anschließende Gespräch kann ich als ausgesprochen lebhaft, ehrlich und offen bezeichnen. Es ging mal laut und mal leise zu und wie bereits in der Feuerwehr Borsdorf spürte ich als Außenstehende den positiven Teamgeist der Damen und Herren.

Thematisch ging es auch hier querbeet zur Sache.  Die größten Bauchschmerzen bereiten den Kameradinnen und Kameraden ortsteilübergreifend die Schwierigkeiten der Nachwuchsgewinnung.  Durch die teilweise weit außer Orts liegenden Arbeitsplätze der Feuerwehrleute ist die Einsatzbereitschaft tagsüber zunehmend schwer zu stemmen. Auch das nicht durchweg vorhandene Verständnis der Arbeitgeber für durch Einsätze bedingte Ausfallzeiten ihrer Arbeitnehmer, wirkt sich nicht unbedingt motivierend auf junge Leute aus, die sich im ehrenamtlichen Dienst für uns alle engagieren.

Die mangelnde Erreichbarkeit Zweenfurths durch öffentliche Verkehrsmittel ist ein großes Problem. Besonders betroffen sind auch an dieser Stelle die Kinder und Senioren. Wenn der Schulbeginn der Kinder nach der ersten Stunde liegt, fährt kein Bus mehr (in den Ferien fährt übrigens gar kein Bus…) und der Hort schließt zu Beginn der ersten Stunde. Hier besteht eine Betreuungslücke für die jüngsten Schulkinder, die besonders berufstätigen Eltern große Sorgen bereitet.

Weitere hochinteressante Themen waren: Bedarf an familienfreundlichem und altersgerechtem Wohnraum, zunehmende Verkehrsprobleme durch hohes Fahrzeugaufkommen, die Parksituation im Wohngebiet Parthenaue, Reinhaltung der Parthe und damit verbunden die nicht zu unterschätzende Hochwassergefahr bei Starkregen, die allgemeine Ordnung und Sicherheit, fehlende Radwege und die Baum- und Grünpflege.  Es wurden konkrete und gut durchdachte Vorschläge zur Verbesserung der ein oder anderen Problematik gemacht, was mich wieder sehr positiv beeindruckt hat.

Herzlichen Dank an Tilo Melzer, der mir durch seine berufliche und ehrenamtliche Tätigkeit bei einigen Themen deutlich voraus war und somit in der Lage war, Antwort auf so manche Frage zu geben. 🙂

Ein ganz großes Dankeschön natürlich auch an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden für diesen Abend, für die Ehrlichkeit, Offenheit und Euer Vertrauen! Danke für Eure Bereitschaft, jederzeit Eure Zeit, Eure Sicherheit und im Ernstfall sogar Euer Leben für ALLE zu opfern!

Ich komme gern wieder! 🙂