You are currently viewing Besuch beim Frauenkreis der Kirche Zweenfurth

Besuch beim Frauenkreis der Kirche Zweenfurth

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Im Gespräch

Spontan habe ich mich am Dienstag, den 28.01.2020 beim Frauenkreis der Kirchgemeinde ins Kantorat der Kirche Zweenfurth selbst eingeladen. Mit einem Päckchen Kaffee im Gepäck, machte ich mich also am Nachmittag auf, um mich und mein Programm bei den Damen des Frauenkreises vorzustellen. Kurz durfte ich noch den Erläuterungen zur Jahreslosung 2020 beiwohnen, ehe im Handumdrehen nach Beendigung des offiziellen Teils, Kaffee und Kuchen auf den Tisch gebracht wurden. Frau Döring stellte mich kurz vor und zu meiner großen Freude hatte sie mein Wahlprogramm bereits ausgedruckt dabei. Wir kamen von Frauen zu Frau schnell ins Gespräch und erörterten vorrangig die Themen Ordnung und Sicherheit, ÖPNV, fehlende Räume für Gespräche und Treffen. Bauchschmerzen bereitete den Damen, dass das Umfeld des Bürgerhauses zunehmend ungepflegt erscheint und dass Vereine, die sich um das Gemeinwohl kümmern, Gebühren für die Nutzung des Bürgerhauses zahlen müssen. Wir haben Möglichkeiten diskutiert, wie sich die Vereine einbringen könnten, um die Betriebskosten zu verringern. Auch bei diesem Gespräch wurde die schlechte Verkehrsanbindung Zweenfurths kritisiert. Aber es wurde auch sehr realistisch eingeschätzt, dass die wirtschaftliche Auslastung der Fahrzeuge des ÖPNV nicht gegeben ist, wenn die Busse fast leer fahren müssen. Eine Lösung wären sicher Rufbusse, die bedarfsgerecht eingesetzt werden könnten. Der zunehmende Verkehr durch Zweenfurth und die damit einhergehenden Verstöße gegen die StVO beunruhigt die Damen, denn gerade die Sicherheit von Kindern und älteren Menschen sind dadurch gefährdet.

Wir bleiben im Gespräch, denn die Damen können nicht nur guten Kuchen backen! DANKE für den angenehmen Nachmittag! Am 20.02.2020 um 15.00 Uhr darf ich noch einmal im Kantorat Zweenfurth zu Gast sein und ich freue mich, das ein oder andere Gesicht wiederzusehen. 🙂