You are currently viewing Besuch beim SV Borsdorf 1990 e. V.

Besuch beim SV Borsdorf 1990 e. V.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Im Gespräch

Am Abend des 30.01.2020 war ich zum Treffen mit den Mitgliedern des SV Borsdorf 1990 e.V. ins Café „Zur Reichsbahn“ eingeladen. Der Vorstandsvorsitzende, Burkhard Morawe, stellte den Verein vor. Die Sparten Tischtennis, Gymnastik, Volleyball, Fußball und Badminton erfreuen sich großer Beliebtheit. Die neueste Abteilung, das Rhönradturnen, komplettiert das sportliche Angebot für die 240 Mitglieder des Sportvereins.

Ca. 15 Mitglieder haben die Gelegenheit genutzt, um mit mir ins Gespräch zu kommen. Neben kritischen Worten insbesondere zur Parksituation in der Parthenaue und der stetigen Kostenzunahme im Bereich Kindertagesbetreuung, wurde auch viel Lob ausgesprochen. Die vertraglich geregelte Nutzung der Zweifeldersporthalle wird im Vergleich zu anderen Gemeinden als finanziell sehr moderat bezeichnet und auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurde sehr positiv beschrieben. Der Wunsch ist, dass sich auch zukünftig nichts daran ändert.

Zu meinen geplanten Vorhaben erhielt ich durchweg Zuspruch. Besonders die Pläne, mittelfristig eine Gemeinschaftsschule oder eine Oberschule in Borsdorf zu errichten und Wohnraum für Familien mit mehreren Kindern zu schaffen, wurden als dringlich erachtet. Die geplanten Formen der Bürgerbeteiligung stießen ebenfalls auf sehr gute Resonanz.

In lockerer Runde klang der Abend dann lustig aus, denn es wurden Erinnerungen an alte Zeiten ausgetauscht, in denen die Wohngebiete Borsdorfs noch politisch inkorrekte Namen aufwiesen. Diese sollen natürlich an dieser Stelle nicht genannt werden… Vielen Dank für den Abend mit anregenden Gesprächen! Dem neu gewählten Vorstand und den Vereinsmitgliedern wünsche ich weiterhin eine erfolgreiche Arbeit und einen guten Zusammenhalt!

Fotos: Olaf Bendrat