You are currently viewing Besuch beim Vorstand des SV Panitzsch/Borsdorf 1920 e. V.

Besuch beim Vorstand des SV Panitzsch/Borsdorf 1920 e. V.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Im Gespräch

Wie verabredet traf ich mich am Abend des 20.01.2020 mit den Damen und Herren des Vorstandes des SV Panitzsch / Borsdorf, um mich und meine Ideen vorzustellen. Außerdem wollte ich natürlich erfahren, was sich die Frauen, Kinder und Männer vom neuen Bürgermeister wünschen.

Zunächst muss ich einmal deutlich sagen, dass ich von der Vereinsarbeit ausgesprochen beeindruckt bin. Auch hier bringen sich alle mit Herzblut ein, um mit und für ihren Verein, das Beste zu erreichen. Und die Zahlen sprechen für sich: Es gibt 11 Nachwuchsmannschaften, in denen 184 Kinder und Jugendliche einer ausgesprochen sinnvollen Beschäftigung nachgehen. 20 ehrenamtliche Übungsleiter*innen kümmern sich zurzeit um die vom Fußballfieber Infizierten und sind dabei sehr erfolgreich. Ich habe herausgehört, dass mehr Trainer der weiteren kontinuierlichen Arbeit mit den Kids zuträglich wären…   Durch die Nähe zur Grundschule profitieren viele Kinder von der raschen Erreichbarkeit ihrer Kaderschmiede. Die Nachwuchsarbeit steht hier eindeutig im Vordergrund und damit leistet der Verein natürlich einen wertvollen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt und somit für unser Gemeinwesen.

Außer Fußball kann man im Verein Kegeln und sich der Gymnastikgruppe anschließen. Auch während dieses Gespräches wurde wieder das Thema ÖPNV aufgegriffen, denn die Verbindungen zwischen den Ortsteilen sind alles andere als optimal. Der Verein ist an einer guten Kommunikation mit der Verwaltung und dem Gemeinderat sehr interessiert. Aber auch für die Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Hort gibt es Ideen, um beispielsweise die Ordnung und Sauberkeit im Park zu verbessern. Alles in allem ist der Abend wieder sehr schnell vergangen und ich bedanke mich für die offene und unkomplizierte Gesprächsatmosphäre! Ich wünsche dem Verein weiterhin viel Erfolg und dass er auch in Zukunft gut und engagiert aufgestellt ist, damit unseren Kindern noch lange eine Perspektive für Sport und Geselligkeit geboten werden kann!

Foto: Olaf Bendrat