Meine vielfältigen Erfahrungen im Umgang mit Menschen haben mich gelehrt, dass es für den Erfolg einer Maßnahme, eines Projektes oder eines Vorhabens von entscheidender Bedeutung ist, inwieweit man die Betroffenen im Vorfeld informiert, angehört und bei der Entscheidungsfindung einbezogen hat.  Für mich ist Kommunikation in Form von einander zuhören, dem wertschätzenden Austausch von Argumenten und letztendlich der Entscheidungsfindung im Sinn der Sache der Schlüssel zur Lösung von Aufgaben. Aber auch die Digitalisierung eröffnet uns dabei immer neue Möglichkeiten zur Beteiligung und Information, die es zu nutzen gilt. Wir arbeiten für die Menschen, aber niemals ohne sie.

  • Einführung einer Borsdorf App (Öffnungszeiten der Geschäfte u.ä., Fahrpläne des ÖPNV, Möglichkeiten der Meldung von Ordnungswidrigkeiten, Zerstörungen u.ä., Gemeinderatskontakt, Informationen der Verwaltung, Termine…)
  • Begrüßungspäckchen für Neubürger mit „Give aways“ der örtlichen Gewerbetreibenden und bewährter Infobroschüre zu unserem Ort
  • Gemeinderatssitzungen wechselnd in allen Ortsteilen
  • Gemeinsame Ortsbegehungen durch Gemeinderäte, bereichsverantwortlichen Verwaltungsmitarbeitern, BM und interessierte Bürger
  • Einbeziehung sachkundiger Einwohner in wichtige Entscheidungen des Gemeinderates
  • Einrichtung einer Plattform für Einwohneranträge und Ideen
  • Gemeinsame Entwicklung eines „Zukunftskonzeptes“ für die gesamte Gemeinde
  • Einwohnerinformationen zu geplanten Vorhaben in den entsprechenden Ortsteilen

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