You are currently viewing Einladung zur Mitgliederversammlung des „Gewerbevereins Borsdorf-Parthenaue e.V.“

Einladung zur Mitgliederversammlung des „Gewerbevereins Borsdorf-Parthenaue e.V.“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Im Gespräch

Das neue Jahr hatte eine Einladung zur Mitgliederversammlung des „Gewerbevereins Borsdorf-Parthenaue e.V.“  für mich im Gepäck, die ich natürlich ausgesprochen gerne angenommen habe.

In heimeliger Kaminatmosphäre trafen wir uns im Eiscafé „Zur Reichsbahn“. Falk Schmutzler, der Vorsitzende des Vereins, eröffnete die Runde und ich bekam die Gelegenheit mich persönlich bei den Mitgliedern vorzustellen, die mich noch nicht kannten.  

Und wie das unter Geschäftsleuten üblich ist, wurde nicht lange „um den heißen Brei geredet“ und die Frage aller Fragen kam prompt: „Was hat Dich bewogen für das BM- Amt zu kandidieren?“ Diese Frage bedeutet für mich auch immer Farbe zu bekennen, denn ich habe mir meine Entscheidung nicht leichtgemacht. Man trägt eine große Verantwortung gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern und muss Entscheidungen mit Augenmaß, Weitblick und unter Einbeziehung unterschiedlicher Ansichten und Meinungen treffen.

Lobend wurde hervorgehoben, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeindeverwaltung stetig verbessert hat. Der Wunsch wurde formuliert, dass diese gute Entwicklung weiterhin durch das neue Gemeindeoberhaupt unterstützt wird.  Auch ich bin der Meinung, dass eine florierende Gewerbelandschaft die Wohn-und Lebensqualität eines Ortes positiv beeinflusst. Beispielsweise können gerade in den Zeiten des Fachkräftemangels Ressourcen geschaffen werden, indem Ausbildungsplätze, Praktika und Ferienjobs durch die örtlichen Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt werden. Dies würde auch einem der Ziele des Gewerbevereins entsprechen, das da lautet, die Schulen und den Sport zu unterstützen. Natürlich ist der Gewerbeverein in dieser Mission bereits seit seiner Gründung aktiv. Darum kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hierbei weiterhin wertvolle Synergieeffekte entstehen. Eine weitere nicht unerhebliche Rolle spielen die Gewerbesteuern, die nach Möglichkeit unserem Ort zu Gute kommen sollten.

Der Gewerbeverein hat sich im vergangenen Jahr neu konstituiert. Ich wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg, motivierte Mitglieder und einen guten Zusammenhalt! Für das interessante, anregende und offene Gespräch bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich.  Auch bei diesem Treffen wurde deutlich, dass es wichtig ist, sich mit konstruktiven Ideen und Vorschlägen möglichst vieler fach- und sachkundiger Menschen auseinanderzusetzen.

Foto: Sandra Jostes