You are currently viewing Informationsveranstaltung bei der igefa in Panitzsch am 03.02.2020

Informationsveranstaltung bei der igefa in Panitzsch am 03.02.2020

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Im Gespräch

Zwischen der Verarbeitung meiner Eindrücke der ersten Info-Veranstaltung am Freitag, den 31.01.2020 und der zweiten, am Montag, lagen nur eine Geburtstagsfeier und die Erledigung der stets wiederkehrenden Aufgaben einer berufstätigen Frau im Haushalt: Einkaufen, Putzen, Waschen, Kochen und ein bisschen Wahlkampf… 😉

Nach getaner Kitaleitung konzentrierte ich mich voller Spannung auf den zweiten Abend meiner Infoveranstaltungen. Diese durfte ich im modern eingerichteten Schulungs- und Konferenzraum der IGEFA Leipzig abhalten. Dafür möchte ich ein ganz großes DANKESCHÖN an Herrn Hinneburg und dessen Kollegin Frau Reichert aussprechen! Die Beiden haben die Fragen der Gäste zum Betrieb beantwortet und waren während der gesamten Veranstaltung bei mir. Auch die vor- und nachbereitenden Arbeiten wurden mir abgenommen. Danke!

An diesem Abend reichten die bereitgestellten Stühle nicht… Ich stand vor dem Konferenzraum und sah begeistert ein Auto nach dem anderen auf dem Firmengelände einfahren. Ich kann Ihnen verraten – aber nur wenn Sie es nicht weitersagen – dass ich, angesichts der erwartungsvollen Gesichter meiner Gäste, etwas Lampenfieber hatte.

Aber dies legte sich schnell, denn es gab ausreichend Gesprächs- und Fragestoff:

  • Was möchtest Du für die Sicherheit der am Bahnhof abgestellten Fahrräder tun?
  • Strebst Du „Tempo 30“ auch im Bereich der Diakonie an?
  • Können Sie sich vorstellen, dass wir eine Energiespargemeinde werden?
  • Wie sollen die Bürger „mitgenommen“ und beteiligt werden?
  • Wie ist Deine persönliche Meinung zum Bau von ALDI?
  • Borsdorf App- was kann die und wie kann so etwas aussehen?
  • Bitte Erreichbarkeit der Einkaufsmöglichkeiten schaffen.
  • Wie möchtest Du beim Ziel „Schaffung einer Gemeinschaftsschule“ vorgehen?
  • Jugendarbeit bitte wieder für alle Jugendlichen interessant gestalten – wie kann das funktionieren?
  • ÖPNV bitte auch am Wochenende.
  • Welche Aufgaben wollen Sie zuerst angehen?

Für das umfangreiche Wahlprogramm wurde viel Lob ausgesprochen. Es dürfte jedem klar geworden sein, dass die Aufgaben, die sich daraus ergeben, nicht in einem Handstreich zu erledigen sind. Dazu bedarf es vieler begeisterungsfähiger Akteure und am Ende des Abends durfte ich wieder einige von ihnen verabschieden!

Fazit: Innovative Location! Tolle Gastgeber! Ambitioniertes Wahlteam! Spannende Gespräche! Hervorragende Gäste! Begeisterte Kandidatin!

Fotos: Sandra Jostes