Ich habe ihn noch im Ohr: „Schöner unsere Städte und Gemeinden- Mach mit!“ Dieser knackige Slogan sagt eigentlich im Kern aus, was Ortsentwicklung will: Den Wohnort für die Menschen attraktiv zu halten und immer wieder an die sich ändernden Bedingungen und Bedürfnisse anzupassen. Denn unser Wohlbefinden und die Zufriedenheit stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit unserem Arbeits- und Lebensumfeld. Leipzig wächst und die Menschen, die durch die Ansiedlung von Gewerbebetrieben zuziehen benötigen auch Wohnungen und Kita-Plätze.  Beides ist jetzt schon Mangelware in Leipzig. Die unmittelbaren Gemeinden werden dadurch ebenfalls mit steigenden Nachfragen nach Wohn- und Geschäftsräumen konfrontiert. Wir müssen also planen, wie sich unsere Gemeinde entwickeln und vom Zuzug profitieren kann. Darum geht Ortsentwicklung Jeden an und sie geschieht unter Einbeziehung möglichst vieler verschiedener Akteure. Aber Ortsentwicklung kostet auch Geld. Neben der Generierung von Fördermitteln, müssen auch die Steuereinnahmen der Gemeinde stetig steigen. Nur gemeinsam sichern wir die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Darum:

  • Gemeinsame Erarbeitung eines Zukunftskonzeptes durch Gemeinderäte und Verwaltung unter Beteiligung von Vereinen, Institutionen, Einwohnern, Landkreisvertretern
  • Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen unter der Bezeichnung “Partheland”
  • Erhöhung der Einwohnerzahl
  • Fortschreibung des Flächennutzungsplans
  • Vergabe von Aufträgen im Rahmen des Vergaberechts an örtliche Gewerbetreibende

Schreibe einen Kommentar